2023, Rück- & Ausblick

Bei der Saisonplanung 2023, stand das Red Bull X-Alps im Juni relativ früh im Jahr als Höhepunkt fest. Die Vorbereitungsrennen waren wetterbedingt nur 2 Skitourenrennen. Das kurze Schwarzsee Vertical sowie das sehr lange Teamrennen Mezzalama. Flugtechnisch fuhr ich Anfang April zum Flory Cup nach Italien. In der Schweiz klappte es mit dem Swiss Cup Grindelwald sowie ein paar Streckenflügen. Im Hike&Fly war dann im Mai der Engelberg Cup der Einstieg sowie in der Woche drauf mit der Fly Chables Challenge in Frankreich das erste Teamrennen. Und ja, dann ging es Anfang Juni schon nach Kitzbühel zum X-Alps. Dank guter Flug-Effizienz war mein Körper Mitte Juli wieder bereit für die 6. Eigertour. 

Insgesamt verliefen alle Rennen nach Wunsch, auch wenn es lehrreiche Situationen gab oder mein Körper ab und zu mit Schmerzen bekundete, dass die Umfänge groß sind.

Nun geht es in die zweite Runde. Am 7. August startet die Gleitschirm Schweizermeisterschaft in Disentis sowie am 19. Das Trail Fly an der Lenk. Zwischenzeitlich will ich mit dem Projekt “X-Swiss” die X-Alps Academy Athleten weiter fördern! Am 9. Sept. geht es wie alle Jahre wieder nach Lienz zum Red Bull Dolomitenmann. Diese Team Stafette bereitet mir nochmals einen sehr intensiven Einsatz mit kleinem Schirm. Danach finden mit dem King of Elsigen, dem Gantrisch H&F, dem Millets Cup und dem Gand Rennen Frutigen ein paar Plauschrennen statt, bevor die Schweizermeisterschaft im Hike&Fly vom 20.-22. Okt. im Prättigau stattfinden soll. Danach gönne ich meinem Körper ein paar Wochen Pause, bin aber für die öffentlichen Vorträge mit Explora.ch unterwegs und freue mich, so weiter zu begeistern – see you!

Team SUI 1 – Red Bull X-Alps 2023 (vl. Sebastian Weber, Elisa Deutschmann, Lisa Fässler, Lars Meerstetter)