Flug vom Kilimanjaro

DCIM103GOPRO

Montag 24. September 2018- es ist noch dunkel als ich mit zwei von unserer Gruppe den Uhuru Peak des Kilimanjaro erreichte. Der Aufstieg, die Höhe und die Kälte war hart, aber emotional etwas vom schönsten was ich jeh erleben durfte! Um 06:10 ging die Sonne auf, es wurde wärmer und einem Flug von 5800m.ü.M zurück auf 1000m.ü.M stand nichts mehr im Weg. Es war als würde ich zum ersten mal abheben, ein so unbeschreibliches Gefühl! Für diesen Moment war der Aufwand aber relativ gross, für den Flug von 45 Minuten waren wir 13 Tage auf reisen, gingen 5 Tage am Berg hinauf… Das ganze Projekt war ein Angebot von be-away.ch, welches ich als Flugcoach begleitete. Wir, 12 Gleitschirmpiloten, reisten am 17.9. nach Arusha um am 19.9. über die Marangu-Route aufzusteigen. Die Besteigung sowie die Flugbewilligungen wurde von Aktivferien organisiert und mit lokalen Guides, Köchen und Trägern begleitet (total 40 Personen!). Wir gingen jeweils pro Tag 1000 Höhenmeter und auf 3700m.ü.M wurden 3 Anklimatisationstage eingehalten. Der Gipfelaufstieg startete um 00.00 Uhr auf 4700m, es war eine relativ warme und mit Vollmond klare Nacht. Die Höhe war für ein Teammitglied zuviel, es harrte die Nacht in der letzten Hütte aus und stieg zu Fuss ab. Den anderen ging es entsprechend gut, bei Sonnenaufgang waren alle am Startplatz. Für einen klaren Kopf waren ein paar Atemzüge aus der Sauerstoffflasche hilfreich, da die Handlungen und Entscheidungen nicht immer zuverlässig und seriös ausvielen. Nach dem Start war es einfach überwältigend, die Weite unter den Füssen zu haben. Auch spetziel war es, den Regenwaldgürtel überfliegen zu müssen, bevor nach 20km wieder Land in Sicht war. Die einen flogen über 1 Std. bis sie nach 30km in Moshi, westlich vom Kilimanjaro sicher landeten. Alle wurden wir vom Polizeichef begrüsst und gefeiert, auch das war ein tolles Erlebniss! Bei der Analyse der Reise wurde klar, es war ein perfektes Abenteuer, dass wegen der Höhe nicht zu unterschätzen ist und ohne Hilfe und Knowhow der Organisstion nicht umsetzbar ist.

 

Flug