2. Rang beim Dolomiti Superfly

Zweiter Platz für Chrigel Maurer beim «Dolomiti Super Fly»
Totaler Berner Oberländer Triumph im Trentino: Patrick von Känel schlägt Christian «Chrigel» Maurer im Fotofinish. Dritter wird Sepp Inniger.
Erfolgreicher Abstecher an den «Dolomity Super Fly» für Chrigel Maurer. Flankiert von seinen beiden Frutiger Kollegen Patrick von Känel und Sepp Innniger beendete er seine Rennpremiere in den Dolomiten auf dem zweiten Platz. Zuvor hatten die drei den «Hike&Fly»-Wettkampf quasi gemeinsam bestritten und überquerten die Ziellinie nahezu zeitgleich. Erst im Finish profitierte von Känel von einer besseren Thermik und konnte Maurer und Inniger knapp hinter sich lassen. «Wir drei haben uns einen tollen, aber anstrengenden Wettkampf geliefert. Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden», so Maurer nach seiner Zielankunft. Dass Maurer und seine beiden Kollegen stark gefordert wurden, zeigte sich unter anderem bereits am ersten Wettkampftag. Am Monte Stivio pokerten Maurer und von Känel, gerieten in ein Gewitter und mussten schlussendlich zusehen, wie das halbe Starterfeld zu Fuss an ihnen vorbeizog. Als Folge davon startete Maurer am nächsten Tag von der für ihn ungewohnten 17. Position ins Rennen.

Nach den Strapazen in Italien (das Dolomiti Super Fly ist ein 312 Kilometer langes Gleitschirm-Biwakrennen, welches in einer grossen Runde rund um Bozen ausgetragen wird) gönnt sich Maurer nun erst einmal ein paar Tage Erholung, ehe die Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf beginnt. Dieser findet vom 4. bis 6. September im Rahmen der «Hike&Fly»-Schweizermeisterschaft in Oberiberg (SZ) statt.